56. Unabhängigkeitstag von Madagaskar am 25. Juni 2016

Die Feierlichkeiten zum 56. Unabhängigkeitstag von Madagaskar wurden am Abend des 25. Juni in Berlin gemeinsam von der Botschaft und der madagassischen Gemeinde in Deutschland organisiert. Lutz Pollmann, Honorarkonsul der Republik Madagaskar in Düsseldorf, und Martin Hoffmann, GIZ-Expert für Energie in Antananarivo, haben die Abendveranstaltung mit ihrer Anwesenheit beehrt. 

An dem Abend sassen in einem lockeren Ambiente Madagassen der Diaspora, ihre deutschen Freunde und Partner gemütlich und freundschaftlich beisammen. Erstmals sangen zehn Schüler der Erich-Kästner-Grundschule leidenschaftlich die madagassische Nationalhymne, was dank der Zusammenarbeit mit der Botschaft vermittelt werden konnte.

Ganz auβergewöhnlich waren auch die Beiträge der Musikgruppe Tana Gospel Choir von Antananarivo, an den Feierlichkeiten konnte ebenfalls genossen werden.

Für Frau Florence Isabelle Ratsimba, neue Geschäftsträgerin a.i. der Botschaft, war dies eine Gelegenheit die madagassische Diaspora in Deutschland kennenzulernen und sich mit ihr auszutauschen. In Ihrer Eröffnungsrede erinnerte sie an den Wert und die Bedeutung der Unabhängigkeit des Landes trotz der aktuellen Schwierigkeiten.

Dabei betonte sie das diesjährige Motto « Prosperierendes Madagaskar, unser gemeinsames Ziel » und appellierte an die Mitwirkung von jedem Mitglied der madagassischen Diaspora bei der Entwicklung Madagaskars und an die Notwendigkeit des Zusammenhalts trotz Meinungsverschiedenheiten. Ein positives Image von Madagaskar durch unser Verhalten, unsere Aktivitäten, unsere Erfolge im Ausland sei das beste Mittel, Madagaskar unter allen Facetten und mit seinen ganzen Reichtümern den Anderen näher zu bringen.

Allgemeines über Madagaskar

Die Botschaft

Seepromenade 92
D-14612 Falkensee-Berlin
Deutschland

Telefon : +49 (0)3322 - 2314-0
Fax : +49 (0)3322 - 2314-29
Mail : info@botschaft-madagaskar.de

Offnungszeiten :
Mo-Fr :
09h00 - 12h30
13h30 - 16h30

Feiertage 2017:

Die Botschaft ist an folgenden deutschen und madagassischen Feiertagen geschlossen:

- 29. März
- 14. April
- 17. April
- 01. Mai
- 25. Mai 
- 05. Juni
- 26. Juni
- 15. August
- 03. Oktober
- 31. Oktober
- 01 November
- 25. Dezember 
- 26. Dezember

Kontaktformular