2013 : 50. Jahrestag der Afrikanischen Union

Anläßlich des 50. Jahrestages der Afrikanischen Union haben in diesem Jahr einige wichtige Veranstaltungen stattgefunden, an denen alle Botschaften der Länder der Afrikanischen Union, darunter auch Madagaskar, teilgenommen haben. 

Bei diesen Gelegenheiten konnte Madagaskar nicht nur seine Besonderheiten wie handwerkliche Produkte und kulinarische Spezialitäten vorstellen, sondern auch Partnerschaften und den Austausch zwischen Deutschland und Madagaskar auf wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Ebene darstellen.

  • 21. Mai 2013 : Diplomatischer Empfang nach einer Konferenz über die « Entwicklungsperspektiven in Afrika », moderiert vom Geschäftsführer der UNIDO
  • 23. Mai 2013 :  Galadinner vom Afrika-Verein im Hauptsitz der Siemens Gruppe mit dem ehemaligen Präsidenten Köhler als Ehrengast
  • 24. Mai 2013 :  Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat sich am Vormittag mit hochrangigen diplomatischen Vertretern im Schloss Bellevue getroffen. In seiner Ansprache ging es um „Afrika in Deutschland“. Der Tag wurde mit einem von den Ländern der Afrikanischen Union organisierten Kulturabend im Rathaus Reinickendorf abgeschlossen.
  • Am 25. Mai 2013 fand in allen 16 Bundesländern der «Deutsche Entwicklungstag » vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt zum Thema „Dein Engagement. Unsere Zukunft“. Die Botschaft war mit jeweils einem Stand in Berlin und Potsdam vertreten.
  • 27 Juni 2013 : Wirtschaftskonferenz am Hauptsitz des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, an welcher der Präsident und Doyen der Afrikanischen Union und der deutsche Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teilnahmen.