KENAKO Afrika Festival – Berlin Alexanderplatz – vom 02. bis 12. Juni 2016

Bei der Eröffnung des 5. Afrika Festivals KENAKO am 03. Juni am Alexanderplatz in Berlin war auch die Botschaft von Madagaskar vertreten. Diese Veranstaltung, die alle Facetten Afrikas in den Vordergrund stellt, versteht sich als ein starkes, aufschlussreiches Mittel, um der deutschen Öffentlichkeit und der Welt die kulturelle Vielfalt dieses potential- und aussichtsreichen Kontinents Afrika näher zu bringen. 

Informationsstände, Workshops, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen sowie afrikanische Konzerte stehen auf dem Programm.                                  

Der Veranstalter des Festivals äußerte in seiner Ansprache, er wolle die von den Medien durch Photos oder Reportagen vermittelten Vorurteile über den afrikanischen Kontinent abbauen. Hingegen hob er die kulturellen, demographischen und ökonomischen Reichtümer der Länder Afrikas hervor.

Der Vertreter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat in seiner Ansprache das Engagement der Bundesregierung zur Unterstützung innovativer Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung und eine friedliche Welt auf dem afrikanischen Kontinent hervorgehoben.

SEM Houadja Leon Adom Kacou, Botschafter der Republik Elfenbeinküste und Doyen der Afrikanischen Union, sagte, die Diaspora diene als Verbindung zwischen Afrika und Europa. Ebenso sei sie ein Beweis dafür, dass Afrika zusammen mit den anderen Ländern ein offener Kontinent ist.

An dieser Werbeveranstaltung für Afrika nimmt Madagaskar mit zwei Handwerks- und Gewürzständen (LIANA Création und Madaspice) teil. Am Abend des 04. Juni bezauberte Abdou Day, ein talentierter madagassischer Künstler, das Publikum in einem Kulturprogramm mit Reggae-Rythmus. Das Festival dauert 10 Tage : vom 02. bis 12. Juni.

Allgemeines über Madagaskar

Die Botschaft

Seepromenade 92
D-14612 Falkensee-Berlin
Deutschland

Telefon : +49 (0)3322 - 2314-0
Fax : +49 (0)3322 - 2314-29
Mail : info@botschaft-madagaskar.de

Offnungszeiten :
Mo-Fr :
09h00 - 12h30
13h30 - 16h30

Feiertage 2017:

Die Botschaft ist an folgenden deutschen und madagassischen Feiertagen geschlossen:

- 29. März
- 14. April
- 17. April
- 01. Mai
- 25. Mai 
- 05. Juni
- 26. Juni
- 15. August
- 03. Oktober
- 31. Oktober
- 01 November
- 25. Dezember 
- 26. Dezember

Kontaktformular